fbpx

Im Ernst? Nein. SEO stirbt nicht solange es Suchmaschinen gibt.

Auch wenn manchmal das subjektive Gefühl aufkommt, dass die ersten 4 Positionen bei Google immer nur von Anzeigen belegt sind.
Dem ist nicht so. Wenn du nur auf Adwords setzt und SEO ignorierst verpasst du 85% deines möglichen Google Traffics. Denn nur schlappe 15% der Klicks gehen auf PPC (Pay per Click) Anzeigen zurück.

Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung das nachhaltigste Marketing, in das du als Shopify Store Besitzer investieren kannst.

Aber nicht das einzige Marketing in das du investieren solltest. Eine gute Internetpräsenz profitiert immer von mehreren Traffic Quellen, und das ist auch sehr wichtig. Stell dir vor, du konzentrierst dich nur auf eine Traffic Quelle wie z.B. Google Ads. Was wenn diese Traffic Quelle plötzlich nicht mehr für dich funktioniert, weil beispielsweise die Klicks auf deine Keywords dank extremer Konkurrenz zu teuer geworden sind? Dann hast du im besten Fall immer noch genug Traffic aus Social Media, von deinen Youtube Videos, deinen Social Ads und deiner SEO Top Rankings. Das heißt, dein Traffic bricht nicht komplett ein und du kannst enspannt eine neue Google Ad Strategie beginnen und dich darum kümmern, dass dieser Kanal auch wieder funktioniert.

Allerdings wandelt sich SEO in verschiedene Content Bereiche.

Zum einen ist es nach wie vor wichtig erstklassigen Input zu produzieren in Textform, aber auch Youtube Videos, sollten in deine organische Contentstrategie einfliessen, denn User sehen sich gerne Videos an. Daher macht es z.B. Sinn jeden seiner Blogartikel auch in Form eines informativen, interessanten Videos auf Youtube zu posten und dem User die Wahl zu lassen, ob er den Artikel lieber lesen möchte, oder sich lieber ganz entspannt das Video dazu ansieht.

Was auch immer wichtiger wird, ist seine Seite mit Fragen für Voice Search zu füttern. Voice Search bedeutet jemand stellt eine Frage oder sucht mündlich etwas über einen Sprachassistenten. Wie man am besten für Voice Search optimiert erfährst du in einem extra Blogartikel über die Sprachsuche.

Fazit: Ein Marketingmix aus Paid Clicks und organischem Traffic ist immer die beste Strategie um dauerhaft genug Traffic abzuholen. Baue langsam Kanal für Kanal auf, damit du ein Backup hast, falls mal ein Kanal ausfällt! SEO ist dabei nach wie vor das langfristig wirksamste Marketing in das du investieren kannst für deinen Shopify Store.